Kinderpsychodrama - Alfons Aichinger


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beeindruckende Kreativität von Kindern, belastende und leidvolle Situationen im Symbolspiel lustvoll auszuspielen und sich als aktiv gestaltendes Wesen zu erleben, faszinierte Jakob Levy Moreno, als er vor dem ersten Weltkrieg in den öffentlichen Gärten Wiens mit Kindern spielte. Er beobachtete dabei, wie sie im Rollenspiel Ängste ablegten, neue Verhaltensweisen zeigten und die durch alte Konfliktlösungen gebundene Kreativität in freie Kreativität umwandelten.

Diese Mechanismen des Spiels hat Moreno im Psychodrama für Erwachsene zusammengefasst und erweitert. Da Kinder aber eine eigene therapeutische Methode benötigen, haben Walter Holl und ich dieses Verfahren auf die therapeutische Arbeit mit Kindern übertragen.

Das Psychodrama mit Kindern hat sich in der Einzel- und Gruppentherapie mit Kindern von 4 bis 12 Jahren wie auch in der präventiven Arbeit in Kindergärten und Schulen bewähr