Die beeindruckende Kreativität von
Kindern, belastende und leidvolle Situationen im Symbolspiel
lustvoll auszuspielen und sich als aktiv gestaltendes Wesen zu
erleben, faszinierte Jakob Levy Moreno, als er vor dem ersten
Weltkrieg in den öffentlichen Gärten Wiens mit Kindern
spielte. Er beobachtete dabei, wie sie im Rollenspiel Ängste
ablegten, neue Verhaltensweisen zeigten und die durch alte
Konfliktlösungen gebundene Kreativität in freie Kreativität
umwandelten.
Diese Mechanismen
des Spiels hat Moreno im Psychodrama für Erwachsene
zusammengefasst und erweitert. Da Kinder aber eine eigene
therapeutische Methode benötigen, haben Walter Holl und ich
dieses Verfahren auf die therapeutische Arbeit mit Kindern
übertragen.
Das Psychodrama mit Kindern hat sich
in der Einzel- und Gruppentherapie mit Kindern von 4 bis 12
Jahren wie auch in der präventiven Arbeit in Kindergärten und
Schulen bewähr
|